Geht dem Frauenhaus freiburg die Luft aus?

Freiburg, den 25.09.2024 – Konfrontiert mit immer prekäreren Situationen und einer immer höheren Auslastung seines Frauenhauses für Frauen und Kinder, die Opfer von Gewalt geworden sind, geht der Verein Frauenhaus freiburg neue Wege, um die Gesundheit und die Lebensqualität am Arbeitsplatz zu erhalten. Zur Feier seines 40-jährigen Bestehens nimmt der Verein an einem Sportevent teil!

Das Frauenhaus freiburg feiert 2024 ihr 40-jähriges Bestehen. Seit der Gründung des Vereins haben 2'300 Frauen und 2'000 Kinder Zuflucht in seinem Frauenhaus gefunden. Die Mitarbeiterinnen haben 45'000 Anrufe im Rahmen des Telefondienstes entgegengenommen und 15'000 Beratungen angeboten. Was für eine Bilanz!

Trotz dieses unermüdlichen Engagements muss man feststellen, dass die Gewalt gegen Frauen fortbesteht und die Zahl der Hilfeersuche kontinuierlich steigt! Deshalb ist es umso wichtiger, mit den Bemühungen nicht nachzugeben.

Während die Einrichtung des Frauenhauses auf 3’285 Übernachtungen pro Jahr ausgelegt ist, bot sie im Jahr 2023 4’425 Übernachtung an (35% mehr als die geplante Kapazität). Ende August 2024 waren es bereits fast 4’000, was 58 Frauen und 69 Kindern in der Unterkunft entspricht.

Die öffentliche finanzielle Unterstützung, die für die Erfüllung dieser Aufgabe neben den vom Verein selbst aufgebrachten Geldern unerlässlich ist, hält nicht im gleichen Masse Schritt. Dies zwingt das Frauenhaus freiburg und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, täglich Kreativität, Flexibilität und Belastbarkeit zu beweisen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden und den Betroffenen Schutz und Sicherheit zu gewährleisten.

Es ist allgemein bekannt, dass Sport die Lebensqualität am Arbeitsplatz sowie die Gesundheit und das Wohlbefinden von Fachkräften verbessert. Um das Gleichgewicht zu halten und weiterhin qualitativ hochwertige Leistungen zu erbringen, hat sich das Team unter anderem sportlich betätigt und wird am 6. Oktober am berühmten Murtenlauf teilnehmen.

Im Alltag unterstützt das Frauenhaus freiburg aktiv Frauen, die Opfer von Gewalt geworden sind, und ihre Kinder. Sie engagiert sich auch im Kampf gegen jede Form von Gewalt. Im Zusammenhang mit ihrem 40-jährigen Jubiläum wird sie zusammen mit der Kantonspolizei die Präventionskampagne «Zäme gägä Gwaut!» durchführen. Mehr als 200 Läuferinnen und Läufer des Vereins und der Polizei sowie Freunde und Partner des Vereins werden am Lauf teilnehmen und das T-Shirt der Kampagne tragen. Über die sozialen Netzwerke werden engagierte Botschaften von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Sportlern aus dem Kanton verbreitet. Denn Gewalt ist niemals eine Lösung! Vereinigen wir uns «Zäme gägä Gwaut!», egal in welchem Bereich sie sich manifestiert, und akzeptieren wir sie niemals, auch nicht zu Hause!

Das Frauenhaus freiburg fordert Politik, Gesellschaft und Medien auf, die Problematik ernst zu nehmen. Es gilt, die Betroffenen zu unterstützen und langfristig die Ursachen häuslicher Gewalt zu bekämpfen.

Engagieren auch Sie sich! Unterstützen Sie uns am 6. Oktober 2024 und spenden Sie, damit wir weiterhin genügend Plätze in unserem Frauenhaus für gewaltbetroffene Frauen und Kinder anbieten können.

Précédent
Précédent

Zäme gägä Gwaut !

Suivant
Suivant

40 Jahre Frauenhaus freiburg im Sportmodus !